Flexibilität und Qualität: Warum ein Aarauer in St. Gallen studiert
Dass die Qualität einer Ausbildung keine geografischen Grenzen kennt, beweist die Geschichte von Thiemo Ecknauer. Er wohnt in Aarau und hat das NDS Marketing- und Verkaufsleiter an der BVS St. Gallen erfolgreich absolviert. Seine Erfahrung zeigt, wie moderne, flexible Studienmodelle den Unterschied machen.
Auf die Frage, warum er sich für ein Studium so weit von seinem Wohnort entfernt entschieden hat, ist seine Antwort einfach: „Ich suchte eine Schule, die Marketing- und Verkaufsthemen sinnvoll verknüpft und bei der ich sofort starten konnte. Besonders wertvoll war für mich, dass ich nicht nach St. Gallen fahren musste, da der Unterricht auch online möglich war und ich die Prüfungen direkt in Aarau ablegen konnte.“
Persönliche Betreuung und flexible Lösungen
Die Entscheidung für die BVS war für Thiemo Ecknauer von mehreren positiven Erlebnissen geprägt. Auf die Frage, was ihn besonders überzeugt hat, nennt er mehrere Punkte:
- Top Erlebnisse und spannende Dozierende
- Super Begleitung durch den Studiengangsleiter Lukas Meli
- Hohe Flexibilität: „Als ich einmal fehlte, fragte ich den Dozenten, ob er die Einheit aufzeichnen könne. Alle waren einverstanden, so konnte ich die Lektion nach meinen Ferien in Ruhe anschauen.“
- Lösungsorientierung: „Was mich immer begeistert hat: Es gibt bei der BVS immer jemanden, der eine Lösung hat.“
Ein grosses Kompliment richtet er auch an die Partnerschule HSO Wirtschafts- und Informatikschule in Aarau, wo er seine Prüfungen ablegen konnte: „Die schriftlichen Prüfungen konnte ich alle dort schreiben. Perfekt organisiert, alles hat super geklappt.“
Karriere und Ausgleich
Beruflich ist Thiemo Ecknauer als technischer Verkaufsberater im Aussendienst bei igus Inc. tätig. Sein Weg führte ihn über eine Ausbildung zum Technischen Kaufmann und spannende Jahre bei Porsche im Aftersales, wo er seine Leidenschaft für den Verkauf entdeckte.
Auch privat ist er voller Energie. Als leidenschaftlicher Padel-Spieler findet er dort den perfekten Ausgleich.
Trotz seines Wohnorts in Aarau war er für sein Studium am Ende nur dreimal vor Ort in St. Gallen. Alles andere liess sich hybrid und flexibel gestalten.
Thiemo’s Fazit ist eindeutig: „Die Entscheidung für die BVS war goldrichtig. Fachlich, menschlich und organisatorisch.“