BVS St.Gallen

Ihr Ziel ist unsere Aufgabe!

Kommunikationsplaner/in mit eidg. Fachausweis

Auf einen Blick

Kursdauer

12 Monate 2 Semester bestehend aus 40 Kurswochen à 8 Lektionen und zusätzlich 17 Lektionen (ausserhalb der gewählten Variante) Total 337 Lektionen

Kursbeginn

Jeweils im April
Nächster Kursstart: 24. April 2017

Kursvarianten          

Dienstag- und Donnerstagabend
18:30 Uhr — 21:30 Uhr

Kurskosten

 

CHF 3 450.– pro Semester = Total CHF 6 900.–
inkl. Einschreibegebühr CHF 500.–
exkl. CHF 400.– für Kursunterlagen im 1. Semester und CHF 400.– für Prüfungs- und Fallkorrekturen im 2. Semester.

Ratenzahlungen sind möglich. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Der Betrag von CHF 1 180.–/Semester, welcher von den meisten Kantonen gemäss Fachschul-vereinbarung entrichtet wird, wurde vom Kursgeld bereits abgezogen. Zahlt Ihr Wohnsitzkanton keinen Beitrag, erhöht sich das Studiengeld um diesen Betrag.
Kantonsbeiträge können nur gewährt werden, wenn Sie einen eidgenössischen Abschluss antreten.

Die eidg. Prüfungsgebühren von CHF 1 950.– sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung zur eidg. Prüfung an den Verband der Schweizer Werbewirtschaft in Zürich zu bezahlen.
(Die Prüfungsgebühren sind auf der Basis der letztjährigen Prüfung. Allfällige Erhöhungen liegen nicht im Einflussbereich der BVS und bleiben vorbehalten).

 

Der/Die Kursteilnehmer/in hat durch die Prüfung zum Kommunikationsplaner / zur Kommunikationsplanerin folgende berufliche Fähigkeiten und Kenntnisse auszuweisen:

  • Er/Sie hat Grundkenntnisse in Marketingkommunikation, kennt die Zusammenhänge der Einzeldisziplinen in einem integrierten Kommunikationskonzept und ist befähigt, den Werbe- bzw. Marketingkommunikationsleiter oder -berater fachlich zu unterstützen.
  • Er/Sie arbeitet bei der Grundlagenbeschaffung mit und ist verantwortlich für die Planung und Koordination der beschlossenen Massnahmen von der Realisation bis zur Auslieferung und Kontrolle. Er/Sie hält Kontakt zu internen und externen Partnern in den Bereichen Marktforschung, Gestaltung, Produktion und Media. Er/Sie kennt die Techniken der Produktionsvorstufe, der Herstellung, der Mediaplanung und deren Einsatzmöglichkeiten sowie der Durchführung von Direktmarketing- und Verkaufsförderungsvorhaben. Er/Sie arbeitet bei der Organisation von Public-Relations-, Event- und Sponsoringprojekten mit und überwacht zudem das Einhalten von Zeitplänen und Budgets.
  • Er/Sie kennt die werberechtlichen Aspekte und kann sich in der Deutschen Sprache mündlich sowie schriftlich fachlich richtig, verständlich und fehlerfrei ausdrücken.

Zur Prüfung zugelassen ist, wer die MarKom Zulassungsprüfung und einen der folgenden schulischen Abschlüsse hat:

  • Fähigkeitszeugnis für kaufmännische Angestellte, 3-jährige Verkaufsberufe oder 3 jährige grafische Berufe
  • Diplom einer vom Bundesamt anerkannten Handelsmittelschule
  • Diplom einer kantonal anerkannten, mindestens 3-jährigen Diplommittelschule
  • Matura
  • Diplom einer höheren kaufmännischen Fachprüfung
  • Abschluss einer Hochschule oder höheren technischen Lehranstalt
  • etc.

 

Je nach Grundausbildung 2 bis 5 Jahre im Werbebereich

  • Kommunikationsplanung/Integrierte Kommunikation
  • Realisation/Produktion
  • Media
  • Werberecht/Werbewirtschaft

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Start / Ende Ort Weitere Infos Durchgeführt von
Start: 25.04.2017, 18:30
Ende: 05.04.2018
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