BVS St.Gallen

Ihr Ziel ist unsere Aufgabe!

Marketingleiter/in mit eidg. Diplom

Auf einen Blick

Kursdauer

12 Monate = 2 Semester bestehend aus 40 Kurswochen à 12 Lektionen und zusätzlich 20 Lektionen (ausserhalb der gewählten Variante) Total 500 Lektionen

Kursbeginn

Jeweils im Oktober
Nächster Kursstart: 23. Oktober 2017

Kursvarianten          

Montagabend und ca. 30 Samstage
18:00 Uhr — 21:30 Uhr und 08:15 Uhr — 16:15 Uhr

Freitag 14-täglich und ca. 30 Samstage
08:15 Uhr — 16:15 Uhr

Kurskosten

 

CHF   7 770.– Schulkosten pro Semester (inkl. Einschreibegebühr CHF 500.–)
CHF      600.– für Kursunterlagen, Prüfungs- und Fallkorrekturen pro Semester
CHF   8 370.– Total Kosten pro Semester
CHF 16 740.– Total Kosten für gesamten Lehrgang

Neu: Für Lehrgänge, welche ab dem 1. August 2017 starten, werden voraussichtlich 50% der Kosten vom Bund subventioniert. Dadurch reduziert sich die Kostenbelastung für den Teilnehmenden.

Der Bund subventioniert jeder Person die Hälfte der Kosten nach Abschluss der Weiterbildung, nachdem der Antrag gestellt und die eidg. Prüfung absolviert wurde. Die Prüfung zu bestehen ist dabei keine Voraussetzung.

Die Gesamtkosten der Weiterbildung werden vom Teilnehmenden an die Schule bezahlt. Nach der eidg. Prüfung erstattet der Bund dem Teilnehmenden voraussichtlich 50% zurück. Im Herbst 2017 entscheidet der Bundesrat abschliessend über die genaue Höhe der Rückerstattung.

Die eidg. Prüfungsgebühren von CHF 3 200.– sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung zur eidg. Prüfung an die Prüfungsorganisation in Zürich zu bezahlen (die Prüfungsgebühren sind auf der Basis der letztjährigen Prüfung. Allfällige Erhöhungen liegen nicht im Einflussbereich der BVS und bleiben vorbehalten).

Kommen Sie auf uns zu, falls Sie die Gesamtkosten der Weiterbildung nicht vorfinanzieren können. Wir suchen mit Ihnen nach Finanzierungsmöglichkeiten.

 

Der/Die Marketingleiter/in steht auf der obersten Hierarchiestufe des Marketings. Im Zentrum seiner/ihrer Aufgaben steht die Entwicklung der Marketingstrategie eines Unternehmens, von der Wahl der Produkt- und Marktbereiche über Positionierung und Zielsegmente bis zur erforderlichen Infrastruktur der Marketingorganisation. Zur Durchsetzung der gewählten Strategie steuert und koordiniert er/sie die ausführenden Unternehmensbereiche wie Verkauf, Werbung, Logistik oder Entwicklung mit dem Ziel, den bestmöglichen kurz- und langfristigen Geschäftserfolg sicherzustellen. Mit Weitsicht und vernetztem Denken definiert er/sie die richtigen Ziele und setzt diese mit Beharrlichkeit, Führungs- und Verhandlungsgeschick im Unternehmen und bei dessen Partnern durch.

Zur Prüfung zugelassen ist, wer einen der folgenden schulischen Abschlüsse hat:

 

Je nach Grundausbildung 3 – 6 Jahre Praxis in umfassender Marketingfunktion, wovon 3 Jahre Praxis in leitender Stellung.

Basiswissen:

  • Marketing: Grundlagen und Strategie
  • Führung und Organisation
  • Unternehmensrechnung
  • Recht und VWL

Vertiefungswissen*:

  • Strategisches Management
  • Strategisches Marketing
  • Operatives Marketing
  • Marktforschung und Informationsmanagement

 

*Wenn die Prüfung eidg. dipl. Verkaufsleiter/in innerhalb der letzten 5 Jahre erfolgreich abgelegt wurde (Basismodule mit mindestens 4.0 bestanden), müssen nur noch die Vertiefungsfächer absolviert werden.
Kursbeginn für das Vertiefungsmodul ist jeweils im Januar. Gerne informieren wir Sie über weitere Details.

Wählen Sie einen Start aus, und klicken Sie auf "Anmelden". Danach können Sie Ihre Adressdaten eingeben.

Start / Ende Ort Weitere Infos Durchgeführt von
Start: 23.10.2017, 18:00
Ende: 13.10.2018
BVS St.Gallen

Mo Abend / ca. 30 Sa

Brand logo Anmelden
Start: 27.10.2017, 08:15
Ende: 13.10.2018
BVS St.Gallen

Fr 14tägl. / ca. 30 Sa

Brand logo Anmelden