BVS St.Gallen

Ihr Ziel ist unsere Aufgabe!

Marketingleiter/in mit eidg. Diplom

Auf einen Blick

Kursdauer

12 Monate = 2 Semester bestehend aus 40 Kurswochen à 12 Lektionen und zusätzlich 20 Lektionen (ausserhalb der gewählten Variante) Total 500 Lektionen

Kursbeginn

Jeweils im Oktober
Nächster Kursstart: 24. Oktober 2016

Kursvarianten          

Montagabend und ca. 30 Samstage
18:00 Uhr — 21:30 Uhr und 08:15 Uhr — 16:15 Uhr

Freitag 14-täglich und ca. 30 Samstage
08:15 Uhr — 16:15 Uhr

Kurskosten

 

CHF 5 800.– pro Semester = Total CHF 11 600.–
inkl. Einschreibegebühr CHF 500.–
exkl. CHF 600.– für Kursunterlagen im 1. Semester und CHF 600.– für Prüfungs- und Fallkorrekturen im 2. Semester.

Ratenzahlungen sind möglich. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Der Betrag von CHF 1 970.–/Semester, welcher von den meisten Kantonen gemäss Fachschul-vereinbarung entrichtet wird, wurde vom Kursgeld bereits abgezogen. Zahlt Ihr Wohnsitzkanton keinen Beitrag, erhöht sich das Studiengeld um diesen Betrag.
Kantonsbeiträge können nur gewährt werden, wenn Sie einen eidgenössischen Abschluss antreten.

Die eidg. Prüfungsgebühren von CHF 3 200.– sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung zur Prüfung an die Prüfungskommission zu bezahlen.
(Die Prüfungsgebühren sind auf der Basis der letztjährigen Prüfung. Allfällige Erhöhungen liegen nicht im Einflussbereich der BVS und bleiben vorbehalten).

 

 

Der/Die Marketingleiter/in steht auf der obersten Hierarchiestufe des Marketings. Im Zentrum seiner/ihrer Aufgaben steht die Entwicklung der Marketingstrategie eines Unternehmens, von der Wahl der Produkt- und Marktbereiche über Positionierung und Zielsegmente bis zur erforderlichen Infrastruktur der Marketingorganisation. Zur Durchsetzung der gewählten Strategie steuert und koordiniert er/sie die ausführenden Unternehmensbereiche wie Verkauf, Werbung, Logistik oder Entwicklung mit dem Ziel, den bestmöglichen kurz- und langfristigen Geschäftserfolg sicherzustellen. Mit Weitsicht und vernetztem Denken definiert er/sie die richtigen Ziele und setzt diese mit Beharrlichkeit, Führungs- und Verhandlungsgeschick im Unternehmen und bei dessen Partnern durch.

Zur Prüfung zugelassen ist, wer einen der folgenden schulischen Abschlüsse hat:

 

Je nach Grundausbildung 3 – 6 Jahre Praxis in umfassender Marketingfunktion, wovon 3 Jahre Praxis in leitender Stellung.

Basiswissen:

  • Marketing: Grundlagen und Strategie
  • Führung und Organisation
  • Unternehmensrechnung
  • Recht und VWL

Vertiefungswissen*:

  • Strategisches Management
  • Strategisches Marketing
  • Operatives Marketing
  • Marktforschung und Informationsmanagement

 

*Wenn die Prüfung eidg. dipl. Verkaufsleiter/in innerhalb der letzten 5 Jahre erfolgreich abgelegt wurde (Basismodule mit mindestens 4.0 bestanden), müssen nur noch die Vertiefungsfächer absolviert werden.
Kursbeginn für das Vertiefungsmodul ist jeweils im Januar. Gerne informieren wir Sie über weitere Details.

Wählen Sie einen Start aus, und klicken Sie auf "Anmelden". Danach können Sie Ihre Adressdaten eingeben.

Start / Ende Ort Weitere Infos Durchgeführt von
Start: 24.10.2016, 18:00
Ende: 14.10.2017
BVS St.Gallen

Mo Abend / ca. 30 Sa

Brand logo Anmelden
Start: 28.10.2016, 08:15
Ende: 14.10.2017
BVS St.Gallen

Fr 14tägl. / ca. 30 Sa

Brand logo Anmelden