Eckdaten

Kursstart

Jeweils im April und Oktober
Nächster Kursstart: 28. Oktober 2019

Kursdauer

20 Kurswochen à 4 Lektionen, Total 80 Lektionen

Kursvarianten

Montagabend
16:00 Uhr — 19:30 Uhr

Dienstagabend
18:00 Uhr — 21:30 Uhr

Kosten

Total CHF 1 650.–
inkl. Einschreibegebühr CHF 500.–
exkl. Kursunterlagen CHF 200.–

Module können einzeln gebucht werden.
Preis pro Modul: CHF 600.–

Ratenzahlungen sind möglich. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Die Prüfungsgebühren von CHF 420.– (CHF 105.– pro Modul) sind im Preis nicht enthalten.
(Die Prüfungsgebühren sind auf der Basis der letztjährigen Prüfung. Allfällige Erhöhungen liegen nicht im Einflussbereich der BVS und bleiben vorbehalten).

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Kursziel

Der/Die Diplominhaber/in ICT Advanced-User SIZ kann unter anderem folgende professionelle Tätigkeiten mit einem PC erledigen: umfangreiche Dokumente und Präsentationen erstellen und bearbeiten, Daten analysieren, berechnen und auswerten, Diagramme erstellen, Standardsoftware installieren, Benutzeroberfläche einrichten, Internet und E-Mail sowie Cloud nutzen und Dateien für andere freigeben. Das heisst, er/sie kann alle Arbeiten, die in einem professionell ausgerichteten Büro vorkommen, mit Informatikmitteln bewältigen.

Anforderungen

ICT Smart-User SIZ oder sehr gute Grundkenntnisse

Module

AU1 Kommunikation
PC und Peripherie bedienen und einrichten; mit Ordnern und Dateien umgehen, Internetdienste WWW und E-Mail verantwortungsvoll und sicher nutzen, eigene Daten sichern sowie die Cloud nutzen und Dateien auf der Cloud für andere freigeben sowie moderne Kommunikationsmittel wie elektronische Notizbücher einzusetzen.
Der Teilnehmer/in ist ebenfalls in der Lage, VoIP (Internettelefonie, z.B. Skype) zu nutzen und Videokonferenzen abzuhalten.

AU2 Präsentation
Der Teilnehmer/in ist in der Lage, Präsentationsvorlagen nach Unternehmensangaben zu erstellen und diese dem Mitarbeiterstab zur Verfügung zu stellen.
Ebenfalls sind Sie in der Lage, professionelle Präsentationen zu erstellen und lernen, auf welche wichtigen Punkte Sie beim Präsentieren achten müssen.

AU3K Texte
Der Teilnehmer/in ist ebenfalls in der Lage, selbständig Serienbriefe aus verschiedenen Datenquellen druckfertig zu erstellen und diese auch nach vorgegeben Kriterien zu filtern.
Ebenfalls sind Sie befähigt, Dokumente im Bearbeitungsmodus zu erstellen und nach Korrektur oder Ergänzungen fertig zu stellen sowie z. B. Kataloge mit Inhalts- und Grafikverzeichnissen zu erstellen und Fuss- und Endnoten professionell zu erstellen und zu formatieren.

AU4K Tabellen
Der Teilnehmer/in ist in der Lage, komplexes Zahlenmaterial aus verschiedenen Dateien zusammenzuführen und diese sinnvoll auszuwerten und grafisch verständlich in automatisch aktualisierbaren Diagrammen darzustellen. Auch sind Sie in der Lage, Zahlen von Nicht-Excel-Dateien in Excel zu importieren und auszuwerten. Ebenfalls erlenen Sie, wie sie mehrere benötigte Funktionen und Berechnungen in Excel in eine einzige Formel verschachteln.

Startdatum Weitere Infos
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Kontakt

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Tanja
Tanja Schildknecht
Position
Organisation & Administration